Kirchenchor & Orchester St. Magnus - Bad Schussenried
Grüß Gott und herzlich willkommen!

Kirchenmusik an Karfreitag und Ostern 2024 in Sankt Magnus, Bad Schussenried

Die Liturgie vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus am Karfreitag, 29.03., 15 Uhr wird in diesem Jahr von Solisten und Chor Sankt Magnus sowie Holzbläsern und Orgel mit Musik aus dem 18. Jahrhundert gestaltet und damit aus der Zeit, in der das Heilige Grab entstanden ist und einen ersten Wallfahrtshöhepunkt erfahren hat. Musiziert wird als Hauptwerk die neu einstudierte Passionsvertonung des Bach-Sohnes C. Ph. Em. Bach. Als Generalmusikdirektor in Hamburg war C. Ph. Em. Bach verpflichtet in jedem Jahr eine Passionsvertonung zu präsentieren. So entstanden im Lauf seiner Tätigkeit u.a. fünf Vertonungen der Johannespassion. Präsentiert wird eine Fassung, die Bachs Johannespassion aus dem Jahr 1772 als musikalische Grundlage hat. Des weiteren wird „Und es war Finsternis“ von V. Rathgeber aus dem Jahr 1735 für Chor, Holzbläser und Orgel musiziert, sowie in der gleichen Besetzung ein deutsches Pange lingua von Padre Martini.

Das feierliche Osterhochamt am Ostersonntag, 31. 03. um 10.30 Uhr wird von Chor, Solisten und Orchester von Sankt Magnus mit der „Missa solemnis in C“ des Mozart-Zeitgenosse Franz Bühler (1760 – 1823) gestaltet, der in seiner Zeit einer der wichtigsten und meistgespielten Kirchenkomponisten war und es meisterlich verstand, für die damaligen Musizierenden (und auch die heutigen) gut klingende und qualitativ hoch stehende Musik zu komponieren.
Als Ergänzung und als Erstaufführung erklingt ein festliches „Das ist der Tag“ für Chor und Orchester 2024 von KMD Wolf komponiert. Schlusspunkt wird das „Halleluja“ von G. F. Händel für Chor und Orchester sein. Als Orgelnachspiel wird KMD Wolf die virtuose Toccata in D von Rene Becker (1882 – 1956) spielen.
Der Ostertag schließt mit der feierlichen Ostervesper um 18 Uhr, die ebenfalls von einem Chorensemble des Magnuschores mit festlichen Psalmvertonungen und Gesängen aus verschiedenen Epochen gestaltet wird.

Cäcilienfeier Chor & Orchester St. Magnus Bad Schussenried

Besondere Anerkennung für Wolfgang Pohl

Am 12. Januar feierten wir das Gedenkfest der Hl. Cäcilia als die Patronin der Kirchenmusik in einem stimmungsvollen Gottesdienst nach. In diesem wunderschönen Rahmen dankte Präses Pfarrer Schaepen allen anwesenden Aktiven für den wertvollen Chor- oder Musikerdienst und ehrte 11 Mitglieder für ihren jahrelangen treuen Einsatz.

Wahnsinn, wir sind so dermaßen stolz auf euch:
• Für 15 Jahre: Helen + Stefan Berg, Ingrid Kraemer und Manuela Weishaupt
• Für 20 Jahre: Monika Schäfer
• Für 25 Jahre: Willi Fügner
• Für 30 Jahre: Andrea Schmid-Ummenhofer und Kathrin Eisele
• Für 35 Jahre: Anke Hecht
• Für 40 Jahre: Renate Gaibler
• Für 45 Jahre: Gisela Bronner

Haben höchstens dreimal gefehlt v.l.n.r.: Gisela, Anne, Uwe, Anke, Renate, Johanna, Ingrid und Horst. Umrahmt von Matthias und Dirk

Zum Ehrenmitglied wurde Wolfgang Pohl ernannt. Er war seit 1995 im Chor und wurde in der Corona-Zeit vom aktiven Sänger zum aktiven Senior. Nicht nur die viele Zeit für die damaligen Proben und Auftritte, vor allem sein darüber hinausgehendes Engagement früher und auch noch jetzt haben ihn und seine Arbeit im und für den Chor geprägt: Immer da, wenn eine helfende Hand benötigt wurde, ob beim Aufbau, Notenwart oder in der Küche bei größeren oder kleineren Veranstaltung für Chor oder Kirchengemeinde. Er war und ist eine verlässliche Unterstützung, die bereitwillig hilft wo es geht und das ist im besten Sinne Dienst am Menschen und Dienst an der Gemeinde. Vielen herzlichen Dank für deinen Einsatz und bleib uns weiter erhalten und gewogen, alter Freund!

Nach einer gemeinsamen Stärkung im Gemeindezentrum folgte die Mitgliederversammlung mit Berichten durch 2. Vorstand, Schriftführerin und Dirigent. In 2024 stehen wieder einige interessante Termine zur Gestaltung des Kirchenjahres inkl. neuer Passion und Jubiläum der Hospizgruppe an. Lasst euch überraschen.
Besser noch: Macht es wie unsere vier neuen und motivierten Mitglieder.
Noch mal herzlich willkommen in unserer Mitte, es macht Spaß, mit euch Musik zu machen!
Alle anderen Sing- oder Spielbegeisterten sind ebenfalls herzlich eingeladen mit uns Kontakt aufzunehmen, vorbeizukommen und ´reinzuschnuppern: Tel. 07583 926893; https://kirchenchor-bad-schussenried.de/; gerne auch auf youtube und instagram.
Ihr trefft uns i.d.R. freitags im Kath. Gemeindezentrum, um 19:30 Uhr geht´s jeweils los!  (Dirk Jansen)

„Vom Dunkel ins Licht“

Berührend himmlische Musik

„…es war einfach himmlisch, …das war eines der schönsten Kirchenkonzerte, …die minutenlangen Ovationen zeugten von dem faszinierenden Konzert…“
Über solch begeisterte Rückmeldungen durften sich Solisten, Chor und Orchester von Sankt Magnus Bad Schussenried unter Leitung von KMD Matthias Wolf nach ihrem hervorragenden und besonderen Konzert vom Sonntag 26. November 2023 in der voll besetzten Magnuskirche Bad Schussenried freuen.

„Vom Dunkel ins Licht“ war das Konzert thematisch überschrieben und schon das erste Stück „Requiem aeternam“ nach einem Song der Gruppe annaRF ausgeführt vom über 20 Stimmen starken Männerchor des Magnuschors, begleitet von Gitarre (Thomas Bollinger), Klavier (Gertud Karnik) und Streichorchester erzeugte Gänsehaut-Feeling. Es folgte im ersten „vom Dunkel“ betitelten Teil des Konzerts das barocke Werk „Und es war Finsternis“ mit Holzbläserbegleitung. Bereits hier konnte der gesamte Chor mit Ausgewogenheit in den Stimmen, rundem Glanz im Sopran, klarer Textverständlichkeit und Intonationssicherheit überzeugen.


In der Kantate „Selig sind die Toten“ von Rinck und „Pie Jesu“ von Archer durften sich die Zuhörer neben Chor und Orchester an dem warmen und voll klingenden Sopran von Theresa Pließnig (Heinzelmann) erfreuen. Ebenso überzeugte Salome Hänsler mit ausdrucksstarkem Ton und musikalischer Gestaltungskraft an der Violine im nachfolgenden Adagio von Albinoni, sicher und einfühlsam vom Streichorchester begleitet.

Der zweite Konzertteil „Durch Dämmerung“ begann mit einem aus der Barockzeit stammenden Hymnus „O lux beata trinitas“, wohlklingend von Theresa Pließnig (Sopran) in Begleitung von 2 Violinen und Orgel ausgeführt. Es folgten Psalm 27 für Sopran, Chor und Orchester von Clarke und „Spuren aus Licht“ dirigiert von Anke Hecht, worauf mächtig und jubilierend „Mache dich auf und werde Licht“ von Palmer ertönte. Zum instrumentalen Höhepunkt, in perfekter Abstimmung und musikalisch souverän gestaltet geriet anschließend mit Salome Hänsler, Sarah Baranja, Tabea Bollinger und Carolin Winkel das Konzert für 4 Soloviolinen von Telemann.

Der dritte Konzertteil „ins Licht“ wurde mit der Uraufführung eines „Vater unsers“ von KMD Wolf für Chor, Holzbläser und Klavier eröffnet. In der typischen Wolf-Mischung aus traditionellem und modernem Klangbild gelang dem Komponisten ein abwechslungsreiches und zu Herzen gehendes Werk. Moderne amerikanische Kirchenmusik folgte unter dem Dirigat von Simone Zinser im Chorsatz „Light of the world“. Ihr ganzes Können zeigten Solisten, Chor und Orchester noch einmal im groß angelegten Te Deum des Mozartzeitgenossen Franz Bühler. Das Konzert endete mit dem wunderschönen Chorsatz „Bleib bei uns Herr“ begleitet vom Streichorchester und dem warm überstrahlenden Violinsolo von Sarah Baranja. Minutenlanger Beifall und Standing-Ovations forderten zwei Zugaben und waren der wohlverdiente Lohn für ein zu Herzen gehendes und beeindruckendes Konzert von Solisten, Chor und Orchester Sankt Magnus 2023.
Herzlichen Dank an alle Konzertbesucher und insbesondere an unsere Sponsoren.


Eine Kostenprobe des Konzerts gibt es hier und weitere Musik auf unserem Youtube-Kanal.

"Wo Worte nicht genügen, um Gott zu loben, kommt uns die Musik zu Hilfe."