Chor und Orchester

Mitglieder

In den letzten Jahren ist der Chor stetig gewachsen und hat jetzt rund 60 aktive Sängerinnen und Sänger - trotz einiger Absprünge während der langen Corona-Phase. Die breit gefächerte Altersstruktur zeigt, dass wir offen für neue Mitglieder sind – und diese auch gerne bei uns bleiben. Wer Interesse hat, darf gerne zum Schnuppern vorbeikommen.
Im Orchester gehören Violine I / II, Cello, Kontrabass, Querflöte und Klavier zur Stammbesetzung. Je nach Stück verstärken wir uns unter anderem mit Oboe, Fagott, Trompete und Gitarre.
Besonders erfreulich ist, dass immer wieder neue Musiker zu uns stoßen. Anfänger haben auch die Möglichkeit, schrittweise einzusteigen und sich im Orchester weiter zu entwickeln. Derzeit gehören knapp 30 Musikerinnen und Musiker zum Orchester.

Gottesdienst

Als Kirchenchor und Orchester der katholischen Kirchengemeinde St. Magnus ist unsere Hauptaufgabe die Mitgestaltung der Messfeiern.
Regelmäßige Termine im Kirchenjahr sind normalerweise:

• 1. Weihnachtsfeiertag
  • Lichtmess
  • Karfreitag
  • Ostersonntag
  • Maiandacht der Vereine
  • Magnusfest
  • Allerheiligen

Weitere Gottesdienste kommen je nach Anlass hinzu - teilweise dann in Ensemble-Besetzung. Eine aktuelle Übersicht finden Sie bei den Terminen.

Musikalischer Höhepunkt ist jeweils das Kirchenkonzert im November.
Ergänzt wird das Programm zum Beispiel durch Benefizkonzerte, bei denen unser Repertoire auch durch weltliche Musik (von Barock bis zum Schlager) abgerundet wird.
Auch als Laien haben wir den Ehrgeiz, uns weiterzuentwickeln und ansprechend und anspruchsvoll zu musizieren. Jedes Jahr werden rund 20 neue Werke (kleinere und größere) neu einstudiert.

Gemeinschaft

Gemeinschaft und Spaß gehören für uns auch dazu. Beim Einkehren nach den Proben und Auftritten, bei Ausflügen und Probenwochenende ist Zeit für Gespräche und Begegnung. Und - ganz unter uns - dass wir Spaß miteinander haben, merkt man auch der Begeisterung und dem Engagement beim Musizieren an.